home

 

 
 
Am Leben teilhaben
 
 

Die Caritas Wohn- und Pflegegemeinschaft
der sechs Seniorenheime - St. Josef Hauzenberg, St. Gisela Waldkirchen, St. Günther Freyung, Mariahilf Passau, St. Rupert Burgkirchen, St. Helena Zwiesel - in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes Passau e.V., versteht sich als Verbund einer Dienstgemeinschaft. Sie zeichnet sich durch partnerschaftliche Zusammenarbeit fachlich, kompetent, innovativ und kooperativ nach innen und außen aus.



 

Wir sind Gottes Volk.
Jede unserer Einrichtungen verfügt über eine Hauskapelle. Dort werden regelmäßig vor allem an Festtagen und zu besonderen Anlässen Gottesdienste oder Andachten gefeiert. Die Priester und Seelsorger der Pfarrei, unsere Mitarbeiter/innen sowie ehrenamtliche Helfer nehmen sich die Zeit, unsere Bewohner/innen seelsorgerisch zu begleiten und christliches Feiern würdig und festlich zu gestalten.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten stehen unsere Bewohner.
Die Achtung vor der Würde des Menschen als Geschöpf Gottes ist für uns die Ursache, Weg und Ziel unseres Dienstes. Das gilt auch und insbesondere, wenn der Mensch alt und gebrechlich wird und gepflegt werden muss oder in eine sonstige existentielle Notlage gerät.
Nach unserem christlichen Verständnis vom Menschen ist die Liebe die einzig angemessene Weise einem Menschen zu begegnen. Auch der leidende, kranke, gebrechliche Mensch, egal welcher Glaube ihn anspricht bzw. welcher Religion er angehört, ist als Ebenbild Gottes liebenswert und liebenswürdig. "Das Alter ist die Krone des Lebens, ich verneige mich in Erfurcht vor ihm." (Papst Johannes Paul II.)

 

 

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
zu den Seniorenheimen:    Hauzenberg | Waldkirchen | Freyung | Burgkirchen | Mariahilf | Zwiesel